EMDR-Therapie

 

EMDR steht als Abkürzung für  Eye  Movement  Desensitization  and  Reprocessing und wurde von Dr. Francine Shapiro in den Jahren 1987-1991 entwickelt.

Man weiß, dass Erfahrungen und Erlebnisse  normaler  Weise,  vom  Gehirn  verarbeitet  und wenn nötig geheilt werden können. So wie unser Körper nach einer kleinen Schnittwunde  im Laufe der Zeit verheilt. Es gibt allerdings auch Erlebnisse in unserem Leben, welche auf unser Gehirn so einwirken, dass sich unser Gehirn nur z.B. durch Verdrängen und Verleugnen helfen kann. Da dieses Erlebte allerdings im Gehirn eine „Spur“, einen „Abdruck“ hinterlässt, können erlebte  Situationen im weiteren Leben, aus  dieser  Spur eine Autobahn werden lassen und diese sorgt dann in unseren aktuellen Lebenssituationen für Stress ,Anspannung, körperlichen und emotionalen Schmerz. EMDR nutzt durch bilaterale Stimulation die Selbstheilungsenergie unseres Körpers. 

Bilaterale Stimulation = rechts-links Stimulation der Augen in Verbindung mit dem schmerzlichen Erleben.  Der Therapeut bewegt seine Hand vor den Augen des Klienten hin und her. Der Klient folgt den Handbewegungen mit den Augen. Dabei werden beide Hirnhälften angeregt an der Verarbeitung belastender Erfahrungen wirksam zu werden.

 

brainlog –Therapie

 

Brainlog ist eine erweiterte körperorientierte Therapie Methode, die auf das EMDR aufbaut und offen mehrere Methoden nutzt um sehr zielorientiert die Quelle des emotionalen und körperlichen Schmerz zu finden, zu verarbeiten und aufzulösen.

Ich habe in meiner Praxis kein Therapie-Verfahren kennen gelernt, welche so schnell so intensiv und nachhaltig wirken.

-        Angst/Panik

-        Unbehagen/Stimmungsschwankungen

-        Schlafstörungen

-        Stress/Überlastung

-        Phobien

-        Grübeln/Sorgen

-        Trauer

-        Ärger/Wut

-        Allergien

-        Trauma

-        Schmerzen

-        Psychosomatik

-        Verhaltensänderung ... usw.

 

 

„Wir müssen nicht durch die Hölle gehen, nur um mehr Licht zu sehen.“