Die 8 Brokate (Ba Duan Jin)

 

Auch die „8 Schatz oder Gold Stücke“ genannt. All diese Bezeichnungen lassen daraus schließen, dass die 8 Brokat-Übungen schon im alten China (ca. 2000 v. Chr.) sehr geschätzt wurden und gleichsam auch mit dieser inneren Haltung geübt wurden.

Wir richten unsere Aufmerksamkeit zu Beginn des Übens auf unsere körperlichen Aspekte und entwickeln gemeinsam ein natürliches, physiologisches Haltungs- und Bewegungsbild. Dabei wird unser Körper in den 8 Übungen sanft gedehnt und gekräftigt. Unser Körper wird wieder geschmeidiger und durchlässiger für unsere Lebensenergie (Qi).

Übungsbeschreibungen wie z.B. „Den Himmel stützen – den Bogen spannen – Buddha am kleinen Zeh ziehen“ usw. helfen uns beim Üben die Vorstellungskraft (Yi) einzusetzen, um Körper und Geist zu verbinden.

 


Fan Huan Gong (Rückkehr zum Ursprung)

 

Das Fan Huan Gong ist ein besonderer Schatz aus dem daoistischen Qi Gong. Die Ursprünge gehen auf die Zeit der östlichen Han-Dynastie (25 – 220 n.Chr.) zurück und wurden seit dieser Zeit nur an einzelne Schüler, von ihrem Meister, überliefert. Nach Europa brachte sie in den 80er Jahren Prof. Cong Yongchun und lehrte sie einem kleinen Kreis von Schülern. Diese Übungsfolge besteht aus 8 bewegten Übungen und geht über in die meditative Praxis des Qi Gong, dem stillen Qi Gong.

Die Verbesserung des Standes, der Verbindung zur Erde und der Beweglichkeit, sind die Grundlagen zur weiteren Entwicklung und der geistig emotionalen Durchdringung der Übung. Die jeder Übung zugeordneten Gedichte eröffnen uns einen Einblick in die daoistische Philosophie und offenbaren so die geistig spirituellen Hintergründe der Bewegungen.

So können die Grundlagen der “inneren Alchemie“ des Daoismus erfahrbar werden.

  • Das Jing (Essenz) bewahren, um das Qi (Lebenskraft) zu nähren
  • Das Qi läutern, um den Shen (Geist) zu wandeln
  • Den Shen wandeln, um zur „Leere“, zum Dao, zurückzukehren.



Drachen – Qi Gong

 

Die Bedeutung der Drachen im asiatischen Raum ist tief verwurzelt mit der Vorstellung eines weisen, glückbringenden Fabelwesens. Diese Drachen sind sehr lebendige, kraftvolle und geschmeidige Wesen, die sich im Wasser, auf dem Land und im Himmel zu Hause fühlen.

Diese daoistische Übungsreihe setzt sich aus 15 Bewegungen und einer Übung in Stille zusammen. Von zentraler Rolle ist dabei unsere Wirbelsäule, der Schulter- und Nackenbereich und der Beckenraum. Bewegungen in alle Ebenen hinein lockern und beleben den gesamten Körper und lassen uns ruhiger werden.